Zum Hauptinhalt springen

Leichte Sprache

AOK Familien-Coach Kinder-Ängste

Zuerst erklären wir Ihnen:

  • Welche Infos
    Sie auf dieser Internet-Seite lesen können.
  • Und wie Sie diese Internet-Seite benutzen können.

Das kurze Wort für Informationen ist: Infos.

Coach ist ein englisches Wort.
Es wird so aus-gesprochen: ko tsch.
In deutscher Sprache heißt das: Trainer.

Die Internet-Seite Familien-Coach Kinder-Ängste

Die Internet-Seite Familien-Coach Kinder-Ängste ist für:

  • Eltern,
  • für Menschen, die sich um Kinder kümmern:
    Weil ein Gericht das bestimmt hat.
    Diese Menschen heißen in schwerer Sprache:
    Sorge-Berechtigte.
  • Oder Menschen, denen Kinder besonders vertrauen.

Sie reden mit den Menschen vielleicht über ihre Probleme.
Diese Menschen heißen in schwerer Sprache:
Bezugs-Personen.

Alle diese Menschen bekommen hier viele Infos dazu.

Wie sie Kinder helfen können,
die 3 bis 12 Jahren alt sind.
Wenn es diesen Kinder schlecht geht:
Weil sie viele Ängste haben.

Zum Beispiel:

  • Weil die Eltern nicht mehr zusammen leben wollen.
  • Weil ein Eltern-Teil gestorben ist.
  • Oder weil die Kinder in der Schule Probleme haben.

Eltern sind meistens 2 Menschen.
Das bedeutet: Jedes Kind hat 2 Eltern-Teile.
Zum Beispiel:

  • 1 Mutter und 1 Vater,
  • 2 Mütter
  • oder 2 Väter.

In dem Familien-Coach Kinder-Ängste gibt es 5 Bereiche.

In jeden Bereich gibt es verschiedene Infos zum Thema Kinder-Ängste.

Viele Infos werden mit Beispielen erklärt.
Zum Beispiel mit:

  • Beispielen aus dem Alltag
  • oder mit Beispielen aus der Familie.

Und es gibt verschiedene Arbeits-Blätter.

Sie können sich registrieren.

Damit Sie:

  • Die Infos lesen können
  • und mit den die Arbeits-Blätter arbeiten können.

Registrieren bedeutet:
Sie werden auf einer besonderen Liste ein-getragen.
Dann weiß diese Internet-Seite:
Sie wollen beim AOK Familien-Coach mitmachen.

Wenn sie sich registrieren:
Dann müssen Sie einige Sachen über sich erzählen.
Und Sie können einige wichtige Sachen über das Problem erzählen,
zu dem Sie Infos brauchen. 
Dann bekommen Sie genau die Infos,
die Ihnen bei Ihrem Problem vielleicht weiter-helfen können.

Und es gibt für Sie einen persönlichen Bereich.

Dort können Sie verschiedene Sachen speichern.
Zum Beispiel:

  • Welche Übungen Sie schon gemacht haben.
  • An welchen Arbeits-Blättern Sie schon ge-arbeitet haben.
  • Was Sie schon gelernt haben.

So können Sie immer sehen:
Was Sie schon geschafft haben.
Und was Sie noch machen können.

Persönlicher Bereich bedeutet:
Den Bereich können nur Sie sehen.
Kein anderer Menschen kann die Infos
in Ihrem persönlichen Bereich sehen.

Speichern bedeutet: Etwas wird aufbewahrt.
Zum Beispiel: Auf dem Computer.
Zum Beispiel:

  • Der Name von einem Menschen,
  •  wichtige Papiere von der AOK
  • oder Arbeits-Blätter zu einem Thema.

Das sind die verschiedenen Bereiche:

Wie Sie den Familien-Coach benutzen können.
Und wie Sie die Infos bekommen.

Bereich 1: Verschiedene Infos zum Thema Angst.

Bereich 2: Sie können einige Sachen dazu lernen:

  • Die Angst von einem Kind verstehen. Zum Beispiel:
  • Warum ein Kind Angst hat.
  • Wovor das Kind Angst hat.

Bereich 3: Das Kind stark machen, damit es nicht mehr so viel Angst hat.

Bereich 4: Was das Kind gegen die Angst machen kann.

Bereich 5: Was die Kinder machen können:

  • Wenn sie Problem haben.
  • Oder wenn die Kinder Sachen erleben,
  • die ihnen Angst machen.

Sie können Ihre Erfolge sehen

  • Wenn Sie in einem Bereich alle Infos gelesen haben.
  • Wenn Sie alle Übungen gemacht haben.
  • Und wenn Sie alle Arbeits-Blätter gemacht haben.

Wenn Sie nicht registriert sind.

Einige Sachen beim Familien-Coach Kinder-Ängste
können Sie auch machen:
Wenn Sie nicht registriert sind.

Zum Beispiel:

Sie können die Infos zum Familien-Coach lesen.

Sie können sehen:

  • Welche Themen-Bereiche es gibt.
  • Welche Infos Sie lesen können.
  • Welche Übungen Sie machen können.

Und welche Arbeits-Blätter Sie bekommen.

Und Sie können sich in der Mediathek zum Thema Kinder-Ängste
viele Infos ansehen.

Zum Beispiel:

  • Videos mit Experten-Gesprächen,
  • Gespräche mit verschiedenen Familien
  • Arbeits-Blätter
  • und Übungen.

Mediathek ist eine Internet-Seite.
Da können die Menschen zum Beispiel viele Videos ansehen.

Videos sind kurze Filme

Experten ist ein anderes Wort für: Fach-Leute.
Fach-Leute sind Menschen,
die viel über eine bestimmte Sache wissen.
Oder die viel über ein Thema wissen.

Sie können anderen Menschen oft sehr gut beraten.

Sie können sich alle 5 Themen-Bereiche ansehen.

Aber Sie können bei vielen Übungen nicht mitmachen.

Ganz oben gibt es eine Navigations-Leiste.

Auf der Internet-Seite: AOK Familien-Coache
gibt es ganz oben eine Navigations-Leiste.

Navigieren bedeutet: Etwas steuern.
An der Navigations-Leiste auf einer Internet-Seite
können Sie sehen:

  • Was Sie auf der Internet-Seite alles machen können.
  • Und welche Infos es dort gibt.

Sie können dann zum Beispiel auswählen:
Welche Infos Sie lesen wollen.

Was Sie auf der Internet-Seite machen können:

Ganz oben links auf der Internet-Seite
ist das Logo von der AOK

Wenn Sie auf das Logo von der AOK klicken:
Dann kommen Sie immer auf die Start-Seite zurück.

Das ist die 1. Seite von der Internet-Seite:
Familien-Coach Kinder-Ängste.

Logo ist ein anderes Wort für: Zeichen.

Ganz oben rechts können zum Beispiel auswählen:

  • Ob Sie Infos in Gebärden-Sprache sehen wollen.
  • Oder ob Sie Infos in Leichter Sprache lesen wollen.

Dafür klicken Sie mit der Maus von Ihrem Computer
auf diese Zeichen:

Gebärden-Sprache ist eine Sprache:

  • Für Menschen mit einer Hör-Behinderung
  • und für gehörlose Menschen.

Die Sprache wird mit Händen und Armen gesprochen.

Sie können sich bei der Internet-Seite Familien-Coach Kinder-Ängste anmelden.

Dann kommen Sie in Ihren persönlichen Bereich.

Dafür klicken Sie mit der Maus von Ihrem Computer
auf diese Zeichen:

Wenn Sie einen persönlichen Bereich auf der Internet-Seite
Familien-Coach Kinder-Ängste haben wollen:
Dann müssen Sie sich registrieren lassen.

Sie wollen Kontakt mit einem Mitarbeiter von der AOK haben.

Oder sie haben noch mehr Fragen zu dem Thema Kinder-Ängste

Dann können Sie:

  • Der AOK schreiben
  • oder einen Mitarbeiter von der AOK anrufen.

Dazu klicken Sie mit der Maus von Ihrem Computer auf dieses Zeichen

Das Menü

Oben in der Mitte finden Sie mehrere Bereiche.
In schwerer Sprache heißt das: Menü.
Das sind die Bereiche vom Menü:

Über diesen Coach

Da können Sie viele Infos dazu lesen:

  • Ob die Infos auf der Internet-Seite Ihnen helfen können.
  • Bei welchen Problemen die Infos auf der Internet-Seite helfen können.
  • Welche Hilfe Sie bekommen können.

Themen-Übersicht

  • Zu welchen Themen Sie Infos bekommen.

Unsere Fach-Leute

  • Welche Fach-Leute Ihnen helfen.

Unsere Familien

  • Welche Familien bei den Video und Beispielen mitmachen.

Familien-Coach Kinder-Ängste starten

Wenn Sie mit dem Familien-Coach arbeiten wollen,
dann müssen Sie den Coach starten.

Dazu klicken Sie mit der Maus von Ihrem Computer
auf dieses Zeichen:

Ganz Unten auf der Internet-Seite Familien-Coach Kinder-Ängste

Da können Sie auch noch viele Infos zu der Internet-Seite bekommen.

Zum Beispiel:

  • Wer die Internet-Seite gemacht hat.
  • Viele wichtige Fragen an die AOK,
  • Infos über die AOK,
  • zum Daten-Schutz,
  • zur Barriere-Freiheit von der Internet-Seite

oder was Sie tun können:
Wenn Sie auf der Internet-Seite Barrieren finden.

Daten-Schutz bedeutet:
Die Menschen müssen sich an die Daten-Schutz-Regeln halten.

Die Daten-Schutz-Bestimmungen sind Regeln.

  • In den Regeln steht zum Beispiel:
  • Dass die AOK Ihre Daten schützt.
  • Welchen Daten die AOK speichert.
  • Oder welche Daten die AOK weiter benutzt.

Dabei be-achtet die AOK immer die Regeln,
die im Daten-Schutz-Gesetz auf-geschrieben sind.

Barrierefreiheit

Barriere-Freiheit bedeutet:
Für alle Menschen gibt es keine Hindernisse mehr.
Alle Menschen können die Infos auf der Internet-Seite:

  • Sehen,
  • hören,
  • lesen
  • und verstehen.

Dafür gibt es zum Beispiel:

  • Infos in Gebärden-Sprache
  • Infos, die vorgelesen werden,

Und Infos in Leichter Sprache.

Barriere-frei bedeutet:

Alle Menschen können die Internet-Seite gut benutzen.

Zum Beispiel auch:

  • gehörlose Menschen
  • blinde Menschen
  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

Dafür gibt es Gesetze.

Gesetze sind Regeln.

Die AOK muss sich an die Gesetze halten.

Gesetze zur Barrierefreiheit

Die Gesetze heißen:

  • Barriere-freie Informations-Technik-Verordnung.

    Das kurze Wort dafür ist BITV 2.0.

  • Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz

Das kurze Wort dafür ist BGG.

Eine Firma hat die Internet-Seite im März 2024 geprüft.

Das Ergebnis ist:

Die Internet-Seite ist nicht ganz barriere-frei.

Das hat verschiedene Gründe.

Zum Beispiel:

Wir haben auf unserer Internet-Seite gesprochene Infos.

Gehörlose Menschen können das nicht hören.

Gehörlose Menschen brauchen Infos in Texten.

Wir wollen die Internet-Seite verbessern.

Dafür brauchen wir etwas Zeit.

Vielleicht können Sie die Internet-Seite nicht gut benutzen.

Sie möchten sich beschweren.

Oder uns etwas sagen.

Dann klicken Sie hier:

Barriere melden

Sie haben sich schon beschwert.

Aber die Internet-Seite ist immer noch nicht barriere-frei.

Dann können Sie sich bei einer anderen Stelle beschweren.

Die Stelle heißt:

Schlichtungs-Stelle.

Schlichtung bedeutet:

Einen Streit beenden.

Zum Beispiel:

Die Internet-Seite ist nicht barriere-frei.

Deshalb streiten Sie sich mit der AOK.

Sie möchten nicht weiter streiten.

Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle helfen Ihnen.

Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle überlegen:

Wie kann der Streit aufhören?

Die Menschen von der Schlichtungs-Stelle

sprechen mit Ihnen und mit der AOK.

Dann hört der Streit vielleicht auf.

Das ist die Adresse von der Schlichtungs-Stelle:

Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz

bei dem Beauftragten der Bundesregierung

für die Belange von Menschen mit Behinderungen

Mauerstr. 53

10117 Berlin

Telefon: 030 18 52 72 805

Faxnummer: 030 18 52 72 901

Mail: info(at)schlichtungsstelle-bgg.de

Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de