Die Belastung einordnen
Hat Ihr Kind etwas Belastendes erlebt? Dann können Sie jetzt die belastende Erfahrung Ihres Kindes einordnen. Dies ist die Grundlage, um sie gemeinsam mit Ihrem Kind zu bearbeiten. Bevor Sie mit der Reflexionsübung beginnen, legen Sie sich vielleicht Stift und Papier bereit.
Reflexionsübung: Die Belastung des Kindes einordnen
Bitte beschreiben Sie das Ereignis oder die Situation, die die Belastung Ihres Kindes ausgelöst hat:
- Was ist genau passiert?
- Hat Ihr Kind die belastende Erfahrung im direkten Lebensumfeld (z. B. Familie, Schule/Kindergarten) gemacht?
- War es ein reales oder fiktionales Ereignis?
- Hat Ihr Kind das belastende Ereignis selbst erlebt oder durch Gespräche/Medien davon gehört?
- Ist das Ereignis einmalig oder mehrmalig passiert?
- Wie lange hat die belastende Situation angehalten?
Bitte notieren Sie, welche Reaktionen Ihr Kind seit der belastenden Erfahrung zeigt:
- Ängste
- Traurigkeit
- Sozialer Rückzug
- Anspannung
- Unruhe
- Gereiztheit
- Kopf- und/oder Bauchschmerzen
- Einschlaf- und/oder Durchschlafprobleme
- Albträume
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Schreckhaftigkeit
- Aggressives Verhalten
- Verminderter Antrieb, d. h., Ihr Kind ist weniger aktiv
- Weniger Freude an Aktivitäten
In welchem Ausmaß kommen diese Belastungsreaktionen bei Ihrem Kind vor?
- Zeigt Ihr Kind diese Reaktionen seit wenigen Tagen oder bereits seit Monaten?
- Kommen sie sehr häufig vor (z. B. jeden Tag) oder zeigt Ihr Kind sie nur ab und an?
- Sind die Reaktionen sehr stark oder eher schwächer ausgeprägt?